Jump to content

Reicht die Heimat hier?

Event on14.01.2020
Time from:19:00 Uhr - until:21:00 Uhr

Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

Zellescher Weg 18, Dresden, 01069, Germany

Ein Blick in den Himmel als Option

Über Heimat und Beheimatung wird in den letzten Jahren verstärkt diskutiert. Mit den geflüchteten Menschen, die seit einigen Jahren zu uns kommen, leben unter uns Kinder, Frauen und Männer, die ihre Heimat verloren haben und sich neu beheimaten müssen.  Doch auch in einer sich rasch wandelnden Zeit ist die Sehnsucht nach der eigenen Heimat groß. Was geschieht, wenn man diese plötzlich nicht mehr nur innerweltlich sucht? Dies löst von Zeit und Raum und verändert die eigene Verortung. Obwohl Religionen gerade daraus ihren Mehrwert ziehen, haben sie scheinbar vergessen, darüber zu reflektieren.

Die Bibel kennt den Blick in den Himmel. Doch was, wenn er als Sehnsuchtsort verkommt und selbst die Kirchen aufgegeben haben, ihn als Fixpunkt zu verstehen? Welche Option kann der Himmel für den Menschen des 21. Jahrhunderts bieten? Zeit für eine neue Ortsbestimmung eigener Heimat?

Order Tickets

We're sorry, but all tickets sales have ended because the event is expired.