“We must continually develop an open society and a strong democracy in order to rise to future challenges in our country”
Allianz der Wissenschaftsorganisationen
UNITED FOR DEMOCRACY - Dresden's science and culture invites you
to a major event in Dresden on May 25, 2024
organized by DRESDEN-concept and #WOD Weltoffenes Dresden
Dresden Science and Culture invites you to join:
Photo Gallery
On May 25, 2024, around 2,500 people joined forces in Dresden to send a strong signal in support of the value of democracy and a free and democratic coexistence as they celebrated a peaceful and joyful Festival of Democracy.
United for Democracy!
Dresden’s scientific and cultural institutions, under the umbrella of DRESDEN-concept e. V. and the alliance #WOD Weltoffenes Dresden, invite you to participate in four star parades and a festival of democracy on May 25, 2024, on Dresden’s Altmarkt.
Together, we want to send a clear signal for democracy and our constitutional rights: the dignity of every human being is inviolable, and the voices of minorities are heard. For us, these are things that are taken for granted but they are increasingly under threat. Together, we want to protect these fundamental values of our democratic and open society. The freedom of science and art is fundamental for a society that wishes to overcome the major challenges of our time.
We invite you to join us!
Join us in our commitment to democracy! Starting at 2 p.m., several groups will move to the Altmarkt in four-star trains. The Max Planck Institute of Molecular Cell Biology and Genetics will start with the star procession from Sachsenplatz. A stage program with speeches and music will take place at the Altmarkt. There, we would like to encourage encounters and discussions through various scientific and artistic exchange formats. Tell us about your experiences, let us discuss together why democratic principles are essential for science to be successful. Everyone is welcome to join us in working for democracy.
The main stage will feature:
The event will be moderated by MDR presenter Sissy Metzschke and science presenter Simon Hauser.
Various pavilions invite you to exchange ideas and engage in discussions:
Die John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (kurz: JoDDiD) ist als eigenständige Forschungseinheit an der Professur für die Didaktik der politischen Bildung an der Technischen Universität Dresden (TUD) angebunden. Geleitet wird sie von der bundesweit renommierten Didaktikerin Anja Besand, die seit 2009 an der TUD zukünftige Lehrerinnen und Lehrer ausbildet und unter anderem das Projekt »Starke Lehrer – starke Schüler« leitet.
Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung
- 16:00 bis 18:00 Uhr: Schreib dem HAIT !
- 16:00 bis 16:30 Uhr: Meet a scientist mit Zadekia Krondorfer von der BMBF-Forschungsruppe REXKLIMA Rechtsextremismus vs. Klimaschutz?
- 16:30 bis 17:00 Uhr: Meet a scientist mit Maren Hachmeister und Theresa Lindenauer zu “Mit Gesprächen Geschichte erforschen”
- 17:00 bis 17:30 Uhr: Meet a scientist mit Steffen Kailitz zu “Regierungsformen der Welt seit 1900”
MIDEM – Mercator Forum Migration und Demokratie
„Was denken die Deutschen über das Grundgesetz?“
- Glücksrad-Quiz: Wie gut kenne Sie das Grundgesetz?
- Umfrage: Was bedeutet Ihnen das Grundgesetz?
Transkulturelle Akademie – Publics to Come
On art and democracy in a cross-sectional collection research at the Staatliche Kunstsammlungen
Dresden.
Ausländerrat Dresden e.V. – Democracy Campaign 2024
Our poster campaign encourages the migrant community of Dresden to actively take part in the elections – and use our right to vote!
Seit 2012 weht die Flagge der Vereinten Nationen auch in Dresden. Forschungsgegenstand des UNU-FLORES sind die Umweltressourcen und die Frage, wie Klima, Landnutzung und Bevölkerungsstruktur Einfluss auf sie nehmen. Durch die aktuellen und künftig erwarteten Veränderungen in diesen Bereichen, wächst die Notwendigkeit für langfristige und nachhaltige Lösungen, an denen das Institut mit seinem Nexus-Ansatz forscht, stetig.
Das Stadtmuseum Dresden, Verkehrsmuseum Dresden und das Kunstgewerbemuseum Dresden stellen verschiedene (demokratische) Museumsprojekte vor und laden alle herzlich zum Mitdenken, Mitreden und Mitmachen ein.
- Moritz Schulz ist Inhaber der TUD Professur für Theoretische Philosophie und beschäftigt sich mit Fragen zu Wissen und Unsicherheit, guten Entscheidungen sowie Rationalität und Vernunft, u. a. für ein gutes demokratisches Miteinander.
- Die Open Science Initiative der Fakultät Psychologie an der TUD setzt sich gute wissenschaftliche Praxis und Open Science als Voraussetzung für glaubwürdige Forschung ein und stellt sich der Frage: Was unterscheidet „gute“ von „schlechter“ Forschung?
- Die TUD Professur für Materialwissenschaft und Nanotechnik bildet Studierende für die nächsten 50 Jahre aus. Inhaber der Professur ist Gianaurelio Cuniberti.
- Sandra Buchmüller ist Gastprofessorin an der TUD Professur für Thermodynamik und beschäftigt sich mit der Berücksichtigung von Geschlecht und anderen Aspekten wie Alter, Bildungshintergrund, Kultur, körperliche und geistige Fähigkeiten, um Technik für möglichst viele nutzungsgerecht und verantwortungsvoll zu gestalten.
Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek & Städtische Bibliotheken Dresden
Wie wollen wir zusammen leben? Was ist Gerechtigkeit? Was haben Sie letzte Woche für die Demokratie getan?
Wir laden Sie ein, in unserer Demokratie-Werkstatt aktiv zu werden und mit uns ins Gespräch zu kommen! Denn: Bibliotheken teilen Wissen, fördern Bildung und verbinden Menschen.
Wir wollen mit künstlerischen Aktionen im öffentlichen Raum Menschen für ihre Grundrechte und die Europa-Wahl begeistern. Wenn ihr Lust auf Kunst und Politik habt, seid dabei!
In diesem Jahr dürfen Jugendliche ab 16 Jahren das erste Mal bei der Europa-Wahl wählen. Deshalb laden Euch die JKS Dresden, das KiJuB (Kinder- und Jugendbüro) und die Jugendagentur jungvornweg sowie HELLERAU und dastjg. theater junge generation ein, das Wahljahr 2024 positiv mitzugestalten.
Wir laden alle Interessierten ein, sich fit zu machen für die anstehenden Europa-Wahlen und sich gestalterisch einzubringen. Wir sehen uns am Altmarkt!
mit
- Theater Junge Generation: “Du hast Rechte!” sowie “Was stinkt Dir?”
- ZEK Hellerau: Fang Yun Lo: performative Malstation „Zukunftsdresden“
- Staatsschausspiel: Sterne basteln (Theaterpädagogik) sowie Bastelstation Lastenrad (Montagscafé und Bürger:Bühne)
- SKD und Riesa e.V.: Siebdruck, Malen u.a.
Die Veranstaltenden bemühen sich einen möglichst barriere- und diskriminierungsarmen Raum für alle zu schaffen. Ein Awareness-Point auf dem Altmarkt bietet einen Informations- und Rückzugsort, das Team des Awareness-Points ist für die Teilnehmenden auf Deutsch und Englisch ansprechbar.
Welcome to
to “HEY DU!” You are invited to a blind date!
Look at yourself seen by the eyes
of a stranger!
Rendezvous / Performance / Comic
Joseph Panda