Technische Universität Dresden geht mit drei neuen Exzellenzcluster-Initiativen in die nächste Runde der Exzellenzstrategie
02.02.2024
Großer Erfolg für die Technische Universität Dresden (TUD) in der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern: In dem bundesweit wichtigsten Wettbewerb um Fördermittel für die Spitzenforschung wurden drei neue Exzellenzcluster-Initiativen der TUD, davon eine gemeinsam mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, zur Vollantragstellung aufgefordert.
Die Forschungskonsortien aller drei ausgewählten Skizzen sind interdisziplinär zusammengesetzt und adressieren Themen von hoher gesellschaftlicher Relevanz. An allen Initiativen sind Forscher:innen außeruniversitärer DRESDEN-concept Partnereinrichtungen beteiligt, ein erneuter Beleg für die exzellente Zusammenarbeit in der DRESDEN-concept Allianz.
Prof.in Dr. Ursula Staudinger, Rektorin der TU Dresden:
„Dass drei Exzellenzcluster-Initiativen der TUD durch die DFG und den Wissenschaftsrat zur Vollantragstellung aufgefordert wurden und die TUD damit in dieser Etappe der Exzellenzstrategie an zweiter Stelle in Deutschland steht, unterstreicht nachdrücklich unsere Leistungsstärke als Spitzenforschungsuniversität sowie die Innovationskraft der Forscherinnen und Forscher der TUD und der DRESDEN-concept Allianz. Ich freue mich besonders, dass die aufgeforderten Vorhaben Forschungsfelder adressieren, die Beiträge u. a. zur Lösung drängender Zukunftsthemen wie dem Klimawandel leisten wollen. Auf unserem Weg, die TUD dauerhaft als Exzellenzuniversität zu positionieren und damit als Spitzenuniversität für das 21. Jahrhundert weiterzuentwickeln, ist dieser herausragende Erfolg ein wichtiger Schritt. Den beteiligten Kolleginnen und Kollegen gratuliere ich sehr herzlich.“
Für die Förderphase 2026 bis 2032 stellt die TU Dresden nun bis zum 22. August 2024 für die folgenden Exzellenzcluster-Initiativen einen Vollantrag:
Zudem haben die drei bestehenden Exzellenzcluster der TUD gegenüber der DFG die Absicht bekundet, ihre herausragende Forschungsarbeit fortsetzen zu wollen. Die TUD geht daher mit ihren drei bestehenden Exzellenzclustern und drei neuen Exzellenzcluster-Initiativen in die nächste Runde der Exzellenzcluster-Bewertung.