Zum Inhalt springen

Hilfe für ukrainische Geflüchtete

23.03.2022

Hier finden Sie eine Liste der Aktivitäten der DRESDEN-concept-Partnereinrichtungen

Als eine der Wissenschaft und Kultur verpflichteten Allianz verfolgt DRESDEN-concept mit Entsetzen den Krieg in der Ukraine und erklärt sich mit den Ukrainer:innen solidarisch.

Für Erstinformationen für ukrainische Geflüchtete empfehlen wir folgende Internetseite der Stadt Dresden, in der die wichtigsten Angebote und Hinweise gebündelt dargestellt sind:
www.dresden.de/ukraine-hilfe.
Für Angebote und Fragen wurde eine E-Mail eingerichtet: ukraine-hilfe@dresden.de

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat ihre bisherigen Fördermaßnahmen für aus ihren Heimatländern geflüchteten Wissenschaftler:innen durch die Öffnung des Walter Benjamin-Programms erweitert.
Weitere Informationen: https://www.dfg.de/foerderung/antrag_gutachter_gremien/gefluechtete_forschende/index.html

 

Flagge der Ukraine, auf der Hände aus unterschiedlicher Hautfarbe halten im Kreis / Englisch: Flag of Ukraine on which hands from different skin color hold in circle © Alexandra_Koch / pixabay.com

Mit dem DRESDEN-concept Welcome Center at TU Dresden bietet auch DRESDEN-concept e. V. eine Reihe von Unterstützungsmaßnahmen an. Weitere Informationen und den Kontakt erhalten Sie hier: www.dresden-concept.de/aktuelles/unterstuetzungsangebote-des-dresden-concept-welcome-center-at-tu-dresden-fuer-gefluechtete-aus-der-ukraine/

 

Aktuelle Stellenangebote der Mitgliedseinrichtungen von DRESDEN-concept sowohl für wissenschaftliches als auch für nicht-wissenschaftliches Personal finden sich im zentralen DRESDEN-concept Stellenticket: www.dresden-concept-jobs.de/de/offers.

 

Weitere Unterstützungsangebote von DRESDEN-concept Partnereinrichtungen, insbesondere für ukrainische Wissenschaftler:innen und Studierende, finden sich unter den nachstehenden Links:

Veranstaltungshinweis HAIT: “Every Day They Play a Game of Pretending to Pack Suitcases”: Children Amid Russia’s War in Ukraine am 30.03.2022, 15:00 Uhr via Zoom:
https://hait.tu-dresden.de/ext/veranstaltungen/veranstaltung.asp?id=36909