Wissenschaftsausstellung von DRESDEN-concept (2016-2019)
Wissenschaftsausstellung (2016-2019)
Wie oft kann ein Axolotl seine Beinchen regenerieren? Welche Materialien bringen Möbel zum Fliegen? Wie werden auseinanderfallende Bücher computertauglich? Und was bedeutet eigentlich „taktiles Internet“?
Diesen und weiteren Fragen widmete sich die DRESDEN-concept Wissenschaftsausstellung, die vom 4. Juli bis zum 3. Oktober 2016 auf dem Dresdner Neumarkt Einheimische und Besucher mit wissenschaftlichen Highlights begeisterte.
Die Ausstellung ist ein kooperatives Projekt der DRESDEN-concept Partner mit der Landeshauptstadt Dresden. Nachdem Erfolg der Ausstellung auf dem Dresdner Neumarkt reiste sie mit einem Begleitprogramm nach London (Mai 2017), Wroclaw (September 2017) und Prag (April 2018). Zwischenzeitlich wanderten einzelen Ausstellungselemente in Dresden zwischen öffentlichen Plätzen und Einrichtungen.
Die Ausstellung lud ein, die Vielfalt der Forschungslandschaft Dresdens zu entdecken. DRESDEN-concept stellte ausgewählte Projekte vor und bietete einen Einblick in die spannende Arbeit der Wissenschaftler/innen, die zum Teil aus der ganzen Welt kommen, um in Dresden zu forschen.
Auf den folgenden Seiten zur Wissenschaftsausstellung können Sie die Texte nachlesen und weitere Informationen zu den Forschenden und Projekten erhalten: