Dimensionen Künstlicher Intelligenz
Das SAN ermöglicht eine interdisziplinäre Perspektive auf die neue Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz (KI). Diese erfährt seit einigen Jahren einen starken Zuwachs an Aufmerksamkeit in Forschung, Wirtschaft, Kultur und Medien. Zugleich nimmt KI auch im staatlichen Handeln eine zunehmend bedeutende Rolle ein. Die Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale“ des Bundestages ist der Auffassung, dass die KI-Entwicklung neben wirtschaftlichen Zielen auch gesellschaftlich progressiven Zwecken z. B. in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Verkehrswende, Klimawandel und Teilhabe oder gerade hochaktuell bei der Bewältigung von Pandemien dienen sollte. Aufgrund der gesellschaftlichen Relevanz ist auch ein verantwortungsvoller Umgang mit KI mitzudenken. Dies schließt u. a. die Nachvollziehbarkeit der Resultate von KI-Methoden mit ein sowie den Umgang mit Fragen zur Datenhoheit aufgrund limitierender Rechnerkapazitäten.
SANgoespublic! = Forschungsgespräche@DHMD: Künstliche Intelligenz am 5. Mai 2022, 18:00 bis 20:30 Uhr
Forschungsgespräche@DHMD: Künstliche Intelligenz hat sich aus dem SAN Dimensionen Künstlicher Intelligenz entwickelt. Bei „Forschungsgespräche“ handelt es sich um eine öffentliche Veranstaltung, der Schwerpunkt liegt ausdrücklich auf dem Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern. Die von den Bürger:innen aufgeworfenen Fragen zum Themengebiet Künstliche Intelligenz werden vor der Veranstaltung gesammelt und anschließend gemeinsam am Abend des 5. Mai diskutiert.
Digitale Auftaktveranstaltung am 16. Juli 2021, 13:30-16:00 Uhr
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung wurden Forschungsergebnisse von Wissenschaftler:innen aus DRESDEN-concept Partnereinrichtungen gebündelt in Kurzvorträgen (maximal 5 Folien in 5 Minuten) vorgestellt. Die Veranstaltungssprache des SANs ist Englisch. Nach der Auftaktveranstaltung folgen Follow-ups zur vertieften Vernetzung mit dem Ziel, Forschungsprojekte auf den Weg zu bringen.
Veranstaltet wird die Auftaktveranstaltung in Kooperation mit dem Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence (ScaDS.AI) Dresden/Leipzig, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der KI-Strategie als Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz gefördert wird.
Digitales 1. Follow-up „Explainable AI“ am 3. Dezember 2021, 10:00 bis 12:00 Uhr
Nach der Auftaktveranstaltung wurde der interdisziplinären Austausch zum Thema „KI“, im DRESDEN-concept und in Kooperation mit dem ScaDS.AI, beim 1. Follow-up Treffen zum Thema „Explainable AI“ fortgesetzt.