Hilfe für ukrainische Geflüchtete
23.03.2022
Hier finden Sie eine Liste der Aktivitäten der DRESDEN-concept-Partnereinrichtungen
Als eine der Wissenschaft und Kultur verpflichteten Allianz verfolgt DRESDEN-concept mit Entsetzen den Krieg in der Ukraine und erklärt sich mit den Ukrainer:innen solidarisch.
Für Erstinformationen für ukrainische Geflüchtete empfehlen wir folgende Internetseite der Stadt Dresden, in der die wichtigsten Angebote und Hinweise gebündelt dargestellt sind:
www.dresden.de/ukraine-hilfe.
Für Angebote und Fragen wurde eine E-Mail eingerichtet: ukraine-hilfe@dresden.de
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat ihre bisherigen Fördermaßnahmen für aus ihren Heimatländern geflüchteten Wissenschaftler:innen durch die Öffnung des Walter Benjamin-Programms erweitert.
Weitere Informationen: https://www.dfg.de/foerderung/antrag_gutachter_gremien/gefluechtete_forschende/index.html
Mit dem DRESDEN-concept Welcome Center at TU Dresden bietet auch DRESDEN-concept e. V. eine Reihe von Unterstützungsmaßnahmen an. Weitere Informationen und den Kontakt erhalten Sie hier: www.dresden-concept.de/aktuelles/unterstuetzungsangebote-des-dresden-concept-welcome-center-at-tu-dresden-fuer-gefluechtete-aus-der-ukraine/
Aktuelle Stellenangebote der Mitgliedseinrichtungen von DRESDEN-concept sowohl für wissenschaftliches als auch für nicht-wissenschaftliches Personal finden sich im zentralen DRESDEN-concept Stellenticket: www.dresden-concept-jobs.de/de/offers.
- Die DRESDEN-concept Mitgliedseinrichtungen Leibniz IFW, HZDR, MPI-CPfS und MPI-PKS bieten darüber hinaus mit der Kiewer Akademischen Universität (KAU) das Ukraine Scientific Scholarship Program Dresden (UKRAPRO) an. Dieses Angebot richtet sich an Promovierende, Postdoktorand:innen und etablierte Wissenschaftler:innen in den Fachrichtungen Experimentelle und theoretische Physik der kondensierten Materie sowie Materialwissenschaft und Chemie. Mehr Informationen erhalten Sie über diesen Link: www.ifw-dresden.de/uploads/groups/general/uploads/Ukraine_Scholarship_DE.pdf und in ukrainischer Sprache: https://www.ifw-dresden.de/uploads/groups/verwaltung/personal/stellenanzeigen/Ukraine-Scholarship_ua.pdf
Weitere Unterstützungsangebote von DRESDEN-concept Partnereinrichtungen, insbesondere für ukrainische Wissenschaftler:innen und Studierende, finden sich unter den nachstehenden Links:
- TU Dresden: Die Kontaktstelle „We Care“ koordiniert die Hilfsanfragen und -angebote zentral. Zur Übersichtsseite:
tu-dresden.de/we-care/ukraine
Anfragen und Anliegen können auch per E-Mail an we-care@tu-dresden.de gesendet werden. - HZDR: Bewerberportal für Forschende aus der Ukraine: https://www.hzdr.de/db/!BewUkraine
- SLUB: Arbeitsplätze https://blog.slub-dresden.de/beitrag/2022/03/02/zur-situation-in-der-ukraine-slub-bietet-services-fuer-gefluechtete
- UNU-FLORES: vielfältige Angebote, u. a. Arbeitsplätze https://flores.unu.edu/en/about/opportunities
- TSD: Kostenfreier Eintritt https://www.tsd.de/de/mm/besucherservice
- SKD: Kostenfreier Eintritt https://www.skd.museum/vermittlung/programmreihen/angebote-fuer-gefluechtete/
- MHMB: Kostenfreier Eintritt https://www.mhmbw.de/
- DHMD: Kostenfreier Eintritt https://www.dhmd.de/ihr-besuch/zeiten-preise/
- Leibniz IFW: https://www.ifw-dresden.de/de/news-events/solidaritaet-mit-der-ukraine
- Leibniz IPF: https://www.ipfdd.de/de/kommunikation/aktuelles/news-detailseite/newsitem/1642/
- Leibniz IÖR: https://www.ioer.de/presse/aktuelles/solidaritaet-mit-der-ukraine
- HfBK: https://www.hfbk-dresden.de/aktuelles/details/ukrainekonflikt
- HTW Dresden: https://www.htw-dresden.de/hochschule/aktuelles/ukrainehilfe
Veranstaltungshinweis HAIT: “Every Day They Play a Game of Pretending to Pack Suitcases”: Children Amid Russia’s War in Ukraine am 30.03.2022, 15:00 Uhr via Zoom:
https://hait.tu-dresden.de/ext/veranstaltungen/veranstaltung.asp?id=36909