DRESDEN-concept Wissenschaftsfahrt 2023
31.07.2023
Im Juli 2023 veranstaltete DRESDEN-concept wieder das wohl coolste Networking Event der Stadt für (Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen der DRESDEN-concept-Partnereinrichtungen: die Wissenschaftsfahrt auf der Elbe. Dabei bot die Wissenschaftsfahrt bei entspannter Atmosphäre, guter Musik und bester Aussicht die exklusive Möglichkeit, über die Institutsgrenzen hinweg ins Gespräch zu kommen und neue (Forschungs-)kontakte zu knüpfen.
300 Wissenschaftler:innen waren an Board, davon 78 Prozent Doktorand:innen und Postdocs.
Mit dabei waren Wissenschaftler:innen aus dem Barkhausen Institut, dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), dem DLR-Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung, dem Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS, dem Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS, Fraunhofer-Institutes für Werkstoff- und Strahltechnik IWS, Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR), Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Landesamt für Archäologie, Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden (IFW), Leibniz‐Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR), Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden (IPF), Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik (MPI-CBG), Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme (MPI PKS), Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden, Technische Universität Dresden, Universität der Vereinten Nationen – Institut für integriertes Materialfluss‐ und Ressourcenmanagement (UNU‐FLORES) und dem Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden.
Ausgelassen und bei bestem Wetter schipperten die DDc-Wissenschafter:innen auf dem Schiff „August der Starke“ über die Elbe. Für entspannte Hintergrundmusik zum Vernetzen sorgten das musikalische Schooko-Duo aus Gitarrist und Saxophonist mit Jazz und Popularmusik. Auch Vorstandsmitglieder, Vertreter:innen des DRESDEN-concept Board und Sprecher der Scientific Area Committees (SACs) waren mit dabei und kamen ins Gespräch mit den Nachwuchswissenschaftler:innen. Darüber hinaus wurden einige der Services im DRESDEN-concept-Verbund näher vorgestellt, u. a. das DRESDEN-concept Welcome Center at TU Dresden, die Unterstützung im Forschungsdatenmanagement wie der Campus4You-Campuscard.
DRESDEN-concept bedankt sich bei allen Mitfahrenden, den Musikern, dem Fotografen Fabian Catoni und der Sächsischen Dampfschifffahrtgesellschaft für die gelungene Fahrt, welche möglicherweise auch zu dem einen oder anderen Grundstein für ein gemeinschaftliches Forschungsvorhaben führte.