Zum Inhalt springen

Transfer in die Gesellschaft:
Prof. Dr. Simon Meier-Vieracker spricht bei der #WissKon über „Wissenschaft for You – Potenziale der Videoplattform TikTok“

12.04.2024

Professor Dr. Simon Meier-Vieracker spricht in seiner Keynote auf der Konferenz des Nationalen Instituts für Wissenschaftskommunikation (WissKon) über „Wissenschaft for You – Potenziale der Videoplattform TikTok“.

Er ist Professor für Angewandte Linguistik an der Technische Universität Dresden und forscht unter anderem zu medienlinguistischen Themen. Für seinen TikTok-Kanal fussballinguist wurde er 2023 mit dem Goldenen Blogger geehrt. Darüber hinaus ist er aktiver Wissenschaftskommunikator auch auf anderen Onlineplattformen.

Seine Keynote wird am 19. April 2024 ab 9:45 Uhr auch live von der WissKon gestreamt.

Mehr über seine Wissenschaftskommunikationsaktivitäten stellen wir auch auf der Webseite „Kultur und gesellschaftlicher Wandel – Scientific Area Commitee IV “ vor.

Neben dem Beitrag von Professor Dr. Simon Meier-Vieracker zeigen wir exemplarisch weitere Formate des Wissenstransfers und die  Zusammenarbeit zwischen dem Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften der TUD und den außeruniversitären Forschungs- und Kultureinrichtungen des DRESDEN-concept Science and Innovation Campus.

Kultur und gesellschaftlicher Wande, Scientific Area Comittee IV, Verbundprojekte, Transfer in die Gesellschaft und Publikationshighlights