Zum Inhalt springen

Öffentlicher Vortrag von Physik-Nobelpreisträgerin Donna Strickland am 8. Februar in der TU Dresden

01.02.2023

Invitation: Public lecture by Physics Nobel Laureate Donna Strickland on February 8, 7p.m. at TU Dresden, Audimax © TU Dresden, Foto: www.oneforthewall.ca

Donna Strickland wurde 2018 als dritte Frau überhaupt mit dem Nobelpreis für Physik geehrt. Am 8. Februar 2023 ist die Kanadierin zu Gast an der TU Dresden und wird in einem öffentlichen Vortrag über ihre Forschung auf dem Gebiet der Laserphysik und ihren Weg zum Nobelpreis berichten.

Als im Jahr 2018 der Nobelpreis für Physik vergeben wurde, ging in den sozialen Medien ein Name viral: Donna Strickland. Der Grund dafür war nicht ausschließlich ihre wissenschaftliche Leistung, sondern insbesondere die Tatsache, dass es zum Zeitpunkt der Bekanntgabe keinen Wikipedia-Eintrag zu der damals 59-jährigen Physikerin gab. Das Portal erntete dafür heftige Kritik. Es dauerte im Anschluss keine zwei Stunden, bis man einen Eintrag zu Donna Strickland auf der Plattform finden konnte.

Wer ist also Donna Strickland und wofür hat sie den Nobelpreis verliehen bekommen? In der Begründung des Nobelpreiskomitees heißt es „für bahnbrechende Erfindungen auf dem Gebiet der Laserphysik“, um die sich Donna Strickland während ihres Promotionsstudiums gemeinsam mit Doktorvater Gérard Mourou verdient gemacht hat. Gemeinsam entwickelten sie 1985 an der University of Rochester ein Verfahren, mit dem sich ultrakurze Laserblitze erzeugen lassen: die sogenannte gechirpte Impulsverstärkung (engl. Chirped Pulse Amplification, CPA). Das Verfahren wird heute millionenfach auf der ganzen Welt verwendet – zum Beispiel in der Laser-Augenchirurgie. Donna Strickland veröffentlichte über dieses Verfahren den ersten Forschungsartikel in ihrer Karriere und machte sich damit um den größten der Wissenschaftspreise weltweit verdient. Sie teilt sich den Nobelpreis mit Gérard Mourou und Arthur Ashkin.

Seit 1997 arbeitet Donna Strickland an der University of Waterloo in Kanada, wo ihre Ultrakurzpuls-Lasergruppe hochintensive Lasersysteme für Untersuchungen im Bereich der nichtlinearen Optik entwickelt. Neben dem Nobelpreis, wurde die heute 63-jährige mit zahlreichen weiteren Auszeichnungen und Mitgliedschaften geehrt, darunter die Mitgliedschaft der Royal Society of Canada und der Royal Society. Sie ist ein internationales Mitglied der US National Academy of Science und der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften. Außerdem wurde Strickland zum „Companion of the Order of Canada“ ernannt, der höchsten Ordensklasse des Order of Canada, Kanadas höchster Auszeichnung für Zivilpersonen.

Am Mittwoch, den 8. Februar 2023, wird Donna Strickland einen öffentlichen Vortrag im Audimax der TU Dresden mit dem Titel „Generating High-Intensity Ultrashort Optical Pulses“ halten. Sie wird darin von ihrer Zeit als Doktorandin an der University of Rochester berichten und über ihre Forschung, die sie zum Nobelpreisgeführt hat.

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt. Beginn ist um 19 Uhr im Hörsaalzentrum der TU Dresden (Bergstraße 64, 01069 Dresden). Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://tud.de/mn/nobel

Kontakt für Journalisten:
Nicole Gierig
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Bereich Mathematik und Naturwissenschaften
Technische Universität Dresden
Tel.: 0351 463-39504
nicole.gierig@tu-dresden.de

Redaktion und Autorin: Nicole Gierig, Technische Universität Dresden