Dresdner Podcastreihe zu Fragen aus der Medizin: YOU ASK we explain
12.04.2023
Wissenschaftlich und empathisch, fundiert recherchiert, diskurssensibel und unterhaltsam – das ist die Idee einer neuen Podcast-Reihe der Medizinischen Fakultät. Jeden Monat kommen Expert:innen und Interessierte zusammen und diskutieren über verschiedene Themenbereiche mit Berührungsängsten in der Medizin.
Bei YOU ASK we explain bekommen die Fragen aus der Gesellschaft eine Bühne und eine Antwort. Ist ein Embryo schon Leben? Wie viel kostet Leben: kann sich das jede:r leisten oder anders gesagt: Ist (Über-)Leben Geldsache? Wer legt die Indikation für Spätabbrüche fest? Woher kommt die Angst des Ungesunden?
Die Themen
- Januar: Wie alles beginnt – Eine Debatte über Leben, Schwangerschaft(-abbrüche) und Künstliche Befruchtung
- Februar: Ich war’s nicht – Fehler in der Medizin
- März: Alles eine Frage der Gene. Die Chance auf grenzenlose Möglichkeiten?
- April: Helden der Forschung oder Versuchskaninchen? – Eine Debatte über Klinische Studien
- Mai: Keine Zeit zu Sterben – Eine Debatte über Reanimation, Palliativmedizin und Sterbehilfe
Kontakt
Noch nie war Kommunikation so wichtig wie heute – gerade im Hinblick auf medizinische Fragestellungen. Das will das Team von YOU ASK we explain unterstützten und freut sich über engagierte Moderator:innen und Referent:innen, sowie zahlreiche Fragen zu den Themen. Der Kontakt ist schnell hergestellt: youaskweexplain@tu-dresden.de
Ein Projekt der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden in Kooperation mit der Sächsischen Zeitung, COSMO Wissenschaftsforum, der Dresdner Philharmonie und den Städtischen Bibliotheken Dresden. Dieses Vorhaben wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.