Zum Inhalt springen

Dr. Maximina Yun zum TUD Young Investigator ernannt

04.03.2021

Dr. Maximina Yun, Forschungsgruppenleiterin am Zentrum für Regenerative Therapien Dresden (CRTD) der TU Dresden und assoziiert am Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik (MPI-CBG), wurde zum TUD Young Investigator ernannt. Der Young Investigator Status wird ihre Integration in die Fakultät Biologie der TU Dresden stärken und die Entwicklung ihrer wissenschaftlichen Karriere unterstützen.

 

„Der TUD Young Investigator Status wird es mir ermöglichen, mich weiter in die deutsche Wissenschaftslandschaft zu integrieren. Er soll mir Hilfsmittel an die Hand geben, um meinen professoralen Weg zu entwickeln und mir helfen, neue Verbindungen innerhalb der Fakultät Biologie und darüber hinaus zu knüpfen“, sagt Dr. Maximina Yun.

Die TU Dresden vergibt einen TUD Young Investigator Status an herausragende unabhängige Nachwuchsgruppenleiter:innen. Der Status bietet die Möglichkeit, ihre Position innerhalb der Fakultät zu stärken und sich als Mentor und Führungskraft zu entwickeln. TUD Young Investigators erhalten die Möglichkeit, Doktorarbeiten zu begutachten und zu prüfen und an verschiedenen Aktivitäten innerhalb der Fakultät teilzunehmen, einschließlich der Lehre. Außerdem können sie an maßgeschneiderten Schulungen teilnehmen, die ihre wissenschaftliche Karriere unterstützen sollen.

Dr. Maximina Yun und ihre Arbeitsgruppe untersuchen die zellulären und molekularen Grundlagen der Regeneration komplexer Strukturen mit Hilfe von Salamandern. Diese Wirbeltiere haben außergewöhnliche regenerative Fähigkeiten. Im Gegensatz zum Menschen sind Salamander wie Molche und Axolotl in der Lage, Gewebe und sogar ganze Organe in einem erstaunlichen Umfang zu regenerieren. Daher bieten sie einzigartige Einblicke, welche molekularen Mechanismen vorhanden sein müssen, um eine quasi perfekte Regeneration zu erreichen.

Die Forschung in der Yun-Gruppe konzentriert sich auf drei Hauptaspekte: die Beschreibung der zellulären und molekularen Mechanismen, die die Regeneration vorantreiben, ihre Verbindung mit der zellulären Alterung und die Rolle, die das Immunsystem in der Regeneration spielt. „Insgesamt zielt unsere Forschung darauf ab, das Verständnis dafür zu erweitern, wie die Regeneration bei Erwachsenen abläuft, warum bestimmte Tiere ihr Gewebe reparieren können, während andere das nicht können, und wie man die Regeneration in nicht regenerativen Organismen fördern kann“, erklärt Dr. Yun. Die Forschung in Yun Gruppe kombiniert fortschrittliche molekularbiologische Methoden mit modernster Mikroskopie. Zuletzt hat die Gruppe Salamander-Eci etabliert, eine neuartige Methode, die die dreidimensionale Visualisierung von Salamander-Geweben für ein umfassenderes Verständnis von Regenerationsprozessen ermöglicht.