Scientific Area Network: Kreislaufwirtschaft
12.09.2025
Bild © diloka107 auf Freepik
Gemeinsam die Kreislaufwirtschaft von morgen gestalten!
Das Scientific Area Network bietet die perfekte Plattform, um sich im Rahmen der DRESDEN-concept-Allianz mit Forschern, die auf dem Gebiet der Kreislaufwirtschaft forschen, zu vernetzen, aktuelle Forschungsergebnisse zu diskutieren und gemeinsam neue Impulse für eine ressourcenschonende Zukunft zu setzen.
Vernetzen. Austauschen. Gestalten. Kick-off am 9. September 2025 und Follow-ups
Das Kick-off fand im September 2025 mit folgendem Programm statt. Dabei haben Forschende aus DRESDEN-concept Einrichtungen ihre Forschung zum Thema Kreislaufwirtschaft auf jeweils 5 Folien in 5 Minuten präsentiert. Mit diesen kurzen Pitches konnten die Teilnehmenden einen ersten Überblick zur aktuellen Forschung am Standort Dresden erhalten, welche aber noch nicht vollständig ist.
Das SAN wird daher planmäßig mit Follow-ups weitergeführt, dabei werden werden Arbeitsgruppen gebildet, die unterschiedliche Ziele wie bspw. die Etablierung einer Vorlesungsreihe oder die Erstellung gemeinsamer Projektanträge verfolgen.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Dr. Dirk Thamm, Referent Forschungsförderung DRESDEN-concept (geschaeftsstelle@dresden-concept.de)
Grußworte
Prof. Dr.-Ing. Antonio Hurtado, Präsident der DIU
Prof. Dr.-Ing. Niels Modler, Prorektor für Bildung und lebensbegleitendes Studieren, TUD
Einführung in das Format SAN
Prof. Dr. Gerhard Rödel Geschäftsführer DRESDEN-concept e.V.
Einführung Kreislaufwirtschaft
Prof.in Dr.-Ing. Christina Dornack
Direktorin und Inhaberin der Professur Abfall- und Kreislaufwirtschaft, TUD