Zum Inhalt springen

Neues Führungsteam am Exzellenzclus­ter Physics of Life (PoL) der TU Dresden

18.02.2022

Pressemitteilung der TU Dresden vom 15.02.2022

Das Exzellenzcluster Physics of Life (PoL) der TU Dresden hat Prof. Otger Campàs als neuen geschäftsführenden Direktor und Prof. Helmut Schießel als stellvertretenden Direktor gewählt.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 ist Prof. Otger Campàs neuer Sprecher und geschäftsführender Direktor am Exzellenzcluster Physics of Life (PoL) der TU Dresden. Er tritt die Nachfolge von Prof. Stephan Grill an, der das Exzellenzcluster ins Leben gerufen hatte und nun einer der Direktoren des Max-Planck-Instituts für molekulare Zellbiologie und Genetik (MPI-CBG) ist. Campàs ist im Juli 2021 dem Ruf an die TU Dresden gefolgt und verstärkt seitdem als Professor für Gewebedynamik die Dresdner Forschungsgemeinschaft mit seiner Arbeit zur embryonalen Selbstorganisation und Morphogenese. Im Rahmen der PoL-Mitgliederversammlung, die am 11. Februar 2022 stattfand, wurde das bisher Erreichte evaluiert und der Fokus für die Mission und Vision der nächsten Jahre gesetzt.