10 Jahre Exzellenz: TU Dresden auf dem Weg zur Weltspitze
14.11.2022
Aus der Pressemitteilung der Technischen Universität Dresden vom 11.11.2022:
Der November 2012 markiert einen Meilenstein in der Geschichte der TU Dresden: Vor zehn Jahren begann die Förderung als eine der elf Exzellenzuniversitäten in Deutschland. Der Exzellenzstatus hat an der TUD eine hohe Veränderungsdynamik ausgelöst: Die Universität ist interdisziplinärer und internationaler geworden, sie zieht herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt an. So kann die TU Dresden ihre Position in der Spitzengruppe der deutschen Universitäten festigen und sich Weltniveau annähern. „Die Exzellenz ist nicht nur treibende Kraft für die herausragende Forschung an den Grenzen des Wissens – sie ist insgesamt ein Motor für Innovation“, sagt Rektorin Prof. Ursula Staudinger. „Sie wirkt auf vielfältige Weise in die gesamte Universität hinein und darüber hinaus.“
Anlässlich des Jubiläums wurde der Film „Bright Minds. Excellent Research“ produziert, der einen Einblick gibt, wie passionierte Forscherinnen und Forscher an der TUD an Lösungen der großen globalen Herausforderungen arbeiten.
DRESDEN-concept: ein wichtiges Element der Erfolgsgeschichte
Die enge Zusammenarbeit mit den außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Rahmen des DRESDEN-concept Science und Innovation Campus spielt eine wichtige Rolle. Zwölf Jahre nach der Gründung ist eine einzigartige Wissenschaftsallianz entstanden aus der TUD und über 30 Forschungseinrichtungen, darunter 3 Max-Planck-, 9 Fraunhofer-, 3 Helmholtz- und 4 Leibniz-Institute sowie forschende Kulturpartner wie die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. „Wir sind sehr stolz auf den DRESDEN-concept Science und Innovation Campus, der bundesweit Nachahmung gefunden hat, und wollen die Zusammenarbeit beispielsweise im Bereich des Talent Management und der Technologieplattformen weiter intensivieren“, sagt Rektorin Prof. Staudinger. „In der Bündelung der Stärken der außeruniversitären Institutionen und der Universität liegt eine der Stärken des Standorts Dresden.“