Zum Inhalt springen

Die DHSN Dresden wird 41. Partner im DRESDEN-concept

10.01.2025

Illustrierte Stadtkarte von Dresden, oben rechts ist das Logo von DRESDEN-concept. In der Mitte ist der Umriss von Dresden mit der durchfließenden Elbe, dazu sind Fähnchen in 8 verschiedenen Farben markiert. In der Legende steht: DRESDEN-concept Partnereinrichtungen, darunter Technische Universität Dresden, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, 5 Hochschulen, 3 Einrichtungen der Max-Planck-Gesellschaft, 9 Institute der Fraunhofer-Gesellschaft, 4 Einrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft, 5 Einrichtungen der Helmholtz-Gemeinschaft, 7 weitere Forschungseinrichtungen, 6 Kultureinrichtungen. Stand: Januar 2025

Die Duale Hochschule Sachsen (DHSN), Staatliche Studienakademie Dresden, wurde zum 1. Januar 2025 der 41. Partner in der Allianz DRESDEN-concept.

Die Partnereinrichtungen arbeiten zusammen, um aus der bereits weit entwickelten Zusammenarbeit Synergien in Forschung und Lehre sowie Infrastruktur und Verwaltung zu erkennen und zu nutzen.

Das Akronym DRESDEN steht für Dresden Research and Education Synergies for the Development of Excellence and Novelty und unterstreicht den Fokus der Zusammenarbeit: durch die Vernetzung über die Grenzen von Institutionen und Fächern hinweg bietet DRESDEN-concept Forschenden einen idealen Ort für Wissenschaft und Innovation.

Die DHSN bietet am Standort Dresden ein dreijähriges duales Studium in 8 Studiengängen in den Bereichen Technik und Wirtschaft an. Zusammen mit den anderen sechs DHSN-Standorten fördert sie damit stets den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse von der Theorie in die Praxis und umgekehrt. Die DHSN Dresden verfügt zudem über vielfältige Erfahrungen in der kooperativen Forschung mit Praxispartnern, insbesondere in den Bereichen Digitale Transformation, Umwelt und Gesundheit sowie Bau und Energie.