Publikationshighlights des Scientific Area Committee IV Kultur & gesellschaftlicher Wandel
19.04.2024
Lars Koch, Tobias Nanz und Christina Rogers (Hg.): The Great Disruptor. Über Trump, die Medien und die Politik der Herabsetzung
Die TUDiSC-Publikation erreicht mehr als 100.000 Aufrufe.
Warum war und ist Donald Trump so erfolgreich? Lars Koch, Professor für Medienwissenschaft und Neuere deutsche Literatur an der TUD, und seine beiden Mitherausgeber:innen Tobias Nanz und Christina Rogers untersuchen in ihrem Band Trumps Politik mit Blick auf die Art und Weise, wie er heftige Emotionen der Zustimmung oder Ablehnung für sich zu nutzen weiß, welche polarisierenden Narrative von Zerfall und Rettung der US-amerikanischen Gesellschaft er dabei bedient und welche Rolle die On- und Offline-Medien dabei spielen. Der Band ist im August 2023 in einer zweiten, erweiterten und aktualisierten Auflage im Verlag J.B. Metzler erschienen.
Lucas von Ramin, Karsten Schubert, Vincent Gengnagel und Georg Spoo (Hg.): Transformationen des Politischen. Radikaldemokratische Theorien für die 2020er Jahre
Rechtspopulismus und Autoritarismus, Auseinandersetzungen um „Identitätspolitik“, die Digitalisierung der öffentlichen Debatte und die Macht von Verschwörungstheorien führen zu tiefgreifenden sozialen, kulturellen und politischen Transformationsprozessen, für deren Untersuchung die Theorien des Politischen und der radikalen Demokratie besonders geeignet sind, da sie die grundsätzliche Fragilität der liberalen Ordnung analysieren. Fraglich ist jedoch, ob die radikaldemokratische Forderung nach einer Disruption der liberalen Ordnung die richtige Antwort auf die beschriebenen Transformationen ist. Der 2023 bei transcript erschienene Band erschließt in einer kritischen Revision das gegenwartsanalytische Potenzial solcher Ansätze.
Orit Halpern und Robert Mitchell: The Smartness Mandate
Orit Halpern, Professorin für Digital Cultures an der TUD, und Robert Mitchell stellen die radikale These auf, dass „Smartness“ in erster Linie keine Technologie, sondern eine Erkenntnistheorie ist. Unter diesem Blickwinkel bieten sie eine kritische Untersuchung der Praktiken, Technologien und Subjekte, auf die sich ein solches Verständnis stützt, und betrachten diese als Methoden zur Steuerung des (menschlichen und anderen) Lebens im Sinne der neodarwinistischen Evolution, die schwerwiegende Auswirkungen auf Gesellschaft, Politik und Umwelt haben. In der 2023 bei The MIT Press veröffentlichten Publikation werden neben der Genealogie dieser Entwicklung auch alternative Wege aufgezeigt.
Scientific Area Committee IV Kultur & gesellschaftlicher Wandel
Das Scientific Area Committee IV „Kultur und gesellschaftlicher Wandel“ (SAC IV) koordiniert die Zusammenarbeit zwischen dem Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften der TUD und den außeruniversitären Forschungs- und Kultureinrichtungen des DRESDEN-concept Science and Innovation Campus.
Mehr über das SAC IV stellen wir auch auf der neu gestalteten Website vor. Neben den Publikationshighlights erfahren Sie dort mehr über die Mission, beteiligte Partnereinrichtungen sowie Verbundprojekte und exemplarische Formate des Wissenstransfers vor.